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  In Politik und Wirtschaft wird weiter ordentlich gegen eine Verkehrswende polemisiert. In der Hannoverschen Allgemeinen kommen gleich drei Kritiker zu Wort, die mit Ängsten vor wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen spielen: „Wir müssen verhindern, dass unsere Industrie in Deutschland in die Knie geht,“ warnt CDU Landeschef...

Dass die seit 2010 geltenden Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO₂) seit ihrem in Kraft treten, in zahlreichen deutschen Städten nicht eingehalten wurden, hat lange kaum jemanden interessiert. Erst seit die Deutsche Umwelthilfe (DUH) vor Gericht Fahrverbote einklagt, stehen die Grenzwerte im Fokus der Politik – und werden mit...

Wieder ist ein Jahr vorüber. Zeit für einen Jahresrückblick in drei Akten. Wo stehen wir in Hannover mit Blick auf unsere drei Kernforderungen: saubere Luft, Transparenz und einer echten Verkehrswende? Teil I: Saubere Luft Bereits seit 2010 gilt für Stickstoffdioxid (NO₂) der Grenzwert von 40 Mikrogramm (µ) pro Kubikmeter...

  Nach jahrelangem Stillstand und weitläufiger Ratlosigkeit, kündigt sich nun ein Durchbruch an. Statt Fahrverbote auszusprechen, setzt die Stadt auf Umquartierung. Wenn wir den Verkehr nicht sauber bekommen, müssen wir die Menschen „von der Straße wegholen“, erklärt der Oberbürgermeister die ungewöhnliche Maßnahme. Von „Wohnverboten“ will Schostok allerdings nichts...

Ein eher kurioser Vorfall (aber kein Einzelfall) in der Kleefelder Straße brachte vergangene Woche das Thema "Fahrradstraße" auch überregional ins Gespräch. Die hannoversche Neue Presse hat dies zum Anlass genommen, um über das Konzept zu berichten und kritisch zu hinterfragen. Der Artikel zitiert auch die HannovAIR...

Nach „Hannover City 2020+“ (Februar 2011), , dem „Masterplan Mobilität 2025“ (Juli 2011), und „Mein Hannover 2030“ (Februar 2016), hat die Landeshauptstadt Hannover – schon wieder – ein Konzeptpapier vorgelegt, das abermals der Stadtentwicklung und besonders dem Verkehr gewidmet ist. Der nicht gerade unprätentiöse Titel:...

Dem niedersächsischem Umweltministerium haben wir mit einem Plakat zu mehr Ehrlichkeit in der Außendarstellung verholfen. Darauf zu lesen: "Asthma für alle statt Fahrverbote für wenige. Niedersachsen. Klar." In Hannover werden die geltenden Grenzwerte für Stickstoffioxid an zahlreichen Messstellen seit Jahren nicht eingehalten. Weil die Stadt es versäumt...